START MISSION/IDEE LEISTUNGSSPEKTRUM REFERENZEN KONTAKT IMPRESSUM
MISSION

Das Publikum hat ohne Frage Gefallen an der Historie gefunden. Sei es im Kino oder im Fernsehen, Filme und Dokumentationen von Titanic, Gladiator, Alexander, Aviator und Das Wunder von Bern über den Eichingerfilm Der Untergang und den TV-Historicals über Caesar, Napoleon oder die Protagonisten des Dritten Reiches - die Einspielergebnisse und Zuschauerquoten sprechen für sich.

Genügen diese Produktionen den Herausforderungen einer historischen Volksaufklärung?
Sie tun es oftmals nicht! Obwohl insbesondere gerade durch eben solche Filme unser Verständnis für die Vergangenheit, unser Bild der Geschichte entsteht, strotzt die Mehrzahl der Kino- und Filmproduktionen vor zumeist höchst überflüssigen Fehlern was die Ausstattung, die Sprache und das damaligen Selbstverständnis anbelangt.

Hat sich aber erst einmal eine bestimmt Vorstellung erhärtet, wird sie meist zu einer allgemein akzeptierten, kaum auszurottenden Pseudotatsache, zum Faktoid (Dr. Marcus Junkelmann). So ist beispielsweise die durch den Film Ben Hur einzementierte Meinung, römische Galeeren seien von angeketteten Sklaven und Sträflingen gerudert worden, wohl kaum je wieder aus den Köpfen zu entfernen.

Weiter >>

Sie befinden sich hier: Start > Mission